Berlin

We present:

Your Ampelmännchen-Reichstag-Spree-Currywurst-Weltstadt


Go to all hotels in all cities

My favorite hotel in Berlin is...

Do you know Berlin?

Berlin city trip: vibrant city on the Spree

Vacation in Berlin at charming PrivateCityHotels.

Berlin is a European capital every traveler needs to visit at least once. Breathe in the flair of this once divided city and its vibrant arts, culture, festival, and culinary scene, where awesome experiences and great events await you every year.

Berlin is divided into twelve districts, with a total of more than 3.5 million residents. Thanks to its modern streetcar and subway networks, the different sections of the city are conveniently linked. Bicycling is also a favorite pastime and, thanks to the bike rental stations in the city, is another attractive way for visitors to discover the sights of the town.

Museum highlights in the city’s historic center

The historic heart of the German capital beats in the Berlin-Mitte area. The Spree river flows through it – the largest river in this metropolis criss-crossed by a network of rivers and channels. Some of the most famous museums in Berlin are located downtown, such as the Pergamon museum, the Bode museum, and the Alte Nationalgalerie on Museum Island. Just a few minutes’ walk from downtown, visitors to the GDR museum in the city’s former eastern section can immerse themselves in a piece of living everyday GDR culture. The Zoologische Garten in the Tiergarten area forms quite the contrast, providing a green oasis of relaxation in a vibrant city metropolis.

Berlin tourist attractions

A stroll through Berlin-Mitte will lead visitors past some of the most famous structures in Berlin: the Brandenburg Gate, the TV tower (the highest structure in Germany at 368 meters), the Berlin Cathedral, and the New Synagogue. Famous squares like Alexanderplatz, with its unique GDR world clock, the Gendarmenmarkt, and Potsdamer Platz are also must-sees. The Reichstag building offers unmatched architectural interest, expertly walking the line between tradition and modern architecture. Originally constructed in a Classical style, today the monumental building sports a central glass dome which is seen a symbol of openness and of the future.

The traces of a once divided city

Although the city is now united, the past is still palpable in many areas of Berlin. A 1.3 kilometer long piece of the former Berlin Wall has been transformed into a colorful open air gallery – the East Side Gallery – by various artists. The “Berliner Mauer” memorial was created around another original piece of the wall; besides the monument itself, the memorial also includes outdoor exhibits, the “Fenster des Gedenkens” (Window of Remembrance), and the “Kapelle der Versöhnung (Chapel of Reconciliation). Checkpoint Charlie, the former border crossing on Friedrichstraße, also draws many tourists for its historic military significance. Not far from the Checkpoint, a moving exhibit in the Tränenpalast (Palace of Tears) reminds visitors that it once housed a terminal building for travelers moving from East to West Berlin.

Excursions near Berlin

There are several excellent destinations for a short excursion in the areas around Berlin. See the historic city of Potsdam, for instance, and visit its picturesque historic downtown and Sanssouci Castle, or discover Berlin from the water when you take a boat ride down the Spree.

Vacation at PrivateCityHotels. Berlin

For your city trip to Berlin, choose a hotel with a central location from which you can easily reach the most important sights of the city, like one of our first-class PrivateCityHotels. Berlin.
Book your vacation in Berlin in one of our PrivateCityHotels. of your choice, orselect one of our hotels in Austria, Germany, or Switzerland.
Looking for the right gift? Give a vacation, redeemable in 14 European cities at over 50 hotels, as a gift or just to say thanks. Convenient online ordering through our gift certificate shop.


Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly.Update my browser now

×

PrivateCityHotels

Kaiserschützenstraße 1
A-5020 Salzburg

T: +49 9181.276 13 94
E: info@private-city-hotels.com

Berlin

Wir präsentieren: Hotels in Berlin

Ihre Ampelmännchen-Reichstag-Spree-Currywurst-Weltstadt


Zu allen Hotels in allen Städten

Mein Wunschhotel in Berlin ist...

Kennen Sie Berlin?

Städtereise Berlin: pulsierende Stadt an der Spree

Urlaub in Berlin in den charmanten PrivateCityHotels.

Berlin ist eine der Hauptstädte Europas, die man während eines Städtetrips unbedingt einmal erlebt haben sollte. Atmen Sie das Flair der ehemals geteilten Stadt mit ihrer vibrierenden Kunst-, Kultur-, Festival- und Kulinarikszene, wo zu jeder Jahreszeit große Erlebnisse und tolle Veranstaltungen auf Sie warten.

Berlin gliedert sich in zwölf Bezirke mit insgesamt mehr als 3,5 Millionen Einwohnern. Dank des modernen U- und S-Bahnnetzes sind die einzelnen Stadtteile bequem miteinander verbunden. Auch das Fahrradfahren wird fleißig gepflegt und ist dank Leihräder-Stationen auch für Besucher Berlins eine attraktive Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken.

Museale Highlights im historischen Zentrum

Das historische Herz der deutschen Hauptstadt schlägt in Berlin-Mitte und wird von der Spree durchflossen – dem größten Fluss, der an Flüssen und Kanälen reichen Hauptstadt der Bundesrepublik. Im Zentrum befinden sich einige der berühmtesten Museen Berlins, wie das Pergamonmuseum, das Bode-Museum und die Alte Nationalgalerie auf der Museumsinsel. Einige Gehminuten vom Zentrum entfernt taucht man im DDR-Museum im ehemaligen Osten der Stadt in ein lebendiges Stück DDR-Alltagskultur ein. Als Gegenpol bildet der Zoologische Garten Berlin im Ortsteil Tiergarten eine grüne Oase der Erholung im pulsierenden Zentrum.

Sehenswürdigkeiten von Berlin

Ein Spaziergang durch Berlin-Mitte führt an einigen der bekanntesten Bauten Berlins vorbei: dem Brandenburger Tor, dem Berliner Fernsehturm (mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands), dem Berliner Dom und der Neuen Synagoge. Ebenfalls zu den Must-Sees gehören berühmte Plätze wie der Alexanderplatz mit seiner auffälligen DDR-Weltzeituhr, der Gendarmenmarkt und der Potsdamer Platz. An architektonischem Glanz kaum zu überbieten ist das Reichstagsgebäude, das einen gekonnten Bogen zwischen Tradition und Moderne spannt. Ursprünglich im klassischen Stil errichtet, setzt das monumentale Gebäude heute mit einer mittig platzierten Glaskuppel ein symbolisches Zeichen für Zukunft und Offenheit.

Auf den Spuren der einst entzweiten Stadt

Die Vergangenheit der nun vereinten Stadt ist an vielen Orten Berlins noch spürbar. Ein 1,3 Kilometer langes Teilstück der ehemaligen Berliner Mauer wurde durch verschiedene Künstler zur bunten Freilicht-Galerie – der East-Side-Gallery. Rund um ein weiteres Originalstück der Mauer wurde die Gedenkstätte „Berliner Mauer“ geschaffen, die neben dem Denkmal unter anderem eine Außenausstellung, das Fenster des Gedenkens und die Kapelle der Versöhnung umfasst. Auch der Checkpoint Charlie, der frühere Grenzübergang in der Friedrichstraße, zieht durch seine einstige militärische Bedeutung viele Touristen an. Unweit davon entfernt erinnert eine bewegende Ausstellung im Tränenpalast an die einst dort untergebrachte Abfertigungshalle für die Ausreise von Ost- nach Westberlin.

Ausflugsziele rund um Berlin

Im Umkreis von Berlin befinden sich einige lohnende Tagesausflugsziele. Besichtigen Sie beispielsweise die historische Stadt Potsdam samt Schloss Sanssouci und ihrer malerischen Altstadt oder erkunden Sie während Ihrer Berlin Reise die Stadt auf einer Spree-Bootsfahrt vom Wasser aus.

Urlaub in den Private City Hotels. Berlin

Wählen Sie für Ihre Städtereise nach Berlin eine Unterkunft in zentraler Lage, von wo aus Sie die wichtigsten Anlaufpunkte der Stadt im Handumdrehen erreichen, wie eines der erstklassigen PrivateCityHotels. Berlin.
Buchen Sie Ihren Urlaub in Berlin in einem PrivateCityHotel Ihrer Wahl oder wählen Sie eines unserer Hotels in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Auf der Suche nach dem passenden Geschenk? Schenken Sie einen Urlaub, einzulösen in 14 Städten Europas in über 50 Hotels, als Geschenk oder Dankeschön. Bequem online bestellen über den Gutscheinshop.


Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×

PrivateCityHotels

Kaiserschützenstraße 1
A-5020 Salzburg

T: +49 9181.276 13 94
E: info@private-city-hotels.com