Speyer

We present:

Your Woistubb-Reformations-Rhein-Dom-Kaiserstadt


Go to all hotels in all cities

My favorite hotel in Speyer is...

Do you know Speyer?

Speyer City Trip: historic cathedral and imperial city, rich Jewish heritage & delicious Palatine cuisine

Welcome to one of Germany’s oldest cities!

This city breathes history: when Speyer was still called Noviomagus or Civitas Nemetum, it was a Roman settlement. Having now some 50,000 inhabitants, the city located on the Upper Rhine ranks among the oldest sites throughout Germany. In the Middle-Ages, Speyer even became one of the major centers of the Holy Roman Empire. Also in other ways, history has left its traces in many places visitors can discover in the historic city center.

World-renowned cultural heritage: the millennial Imperial Cathedral

The city of Speyer is by the way also home to one of Europe’s largest Romanesque churches: the Imperial Cathedral looking back on a history of more than 1000 years has meanwhile become part of the UNESCO world heritage. By 1020, Konrad II set out to build the largest house of worship of his era. As time passed and sovereigns changed, the cathedral was enlarged over and over again; visitors can however marvel at several highlights remained unchanged such as the crypt, the final resting place of eight German emperors and kings as well as four queens, or the magnificent emperor’s hall with its frescos relocated in favor of the original Romanesque nature of the famous sacred building. And visitors should not miss the splendid panoramic view: the cathedral’s viewing platform offers the perfect panorama of Speyer.

Strolling and sightseeing in front of an impressive backdrop

When it is about historic sites in Speyer’s old downtown, one doesn’t need to look far: beyond the famous Imperial Cathedral, other monuments are quite prominent such as the late baroque city hall, the idyllic St. Magdalena monastery complex, or the Memorial Church. In Maximilianstraße one finds lots of cozy side streets with individual shops and boutiques – there you can quarry for something for hours and find anything from fashion to fish and meat. And since distances are short in the city of Speyer, the historic town gate named “Altpörtel” is not far away. It ranks among Germany’s highest town gates and its tower clock provides another great opportunity for looking out.

Jewish heritage in Speyer

Between 1084 and 1349, Speyer was home to an animated Jewish community life still documented by numerous buildings: so one may, among others, marvel at the traditional mikvah or the walls of the medieval synagogue. Other remains of the Jewish heritage can be found at Museum SchPIRA exhibiting, among others, the remnants of the former Jewish cemetery.

Good wine and good food: that’s Speyer’s taste

As regards culinary delights, the cathedral and imperial city also boasts a record: the Historical Museum of the Palatinate accommodates the world’s oldest liquid wine. Beyond this so-called Roman Wine, there are much more exciting stories around the juice of the grape. The proof is in the pudding, here too – and almost each corner of the city of Speyer provides an opportunity to enjoy a good Palatine wine. Typical taverns and stylish restaurants look forward to spoil their guests.

Speyer City Trip: a vacation with PrivateCityHotels.

Let yourself be captivated by Speyer’s history-charged charm and enjoy hospitality and, of course, culinary delights of the Palatinate with passionate hosts: PrivateCityHotels. offer outstanding comfort, combined with cordial service and the personal atmosphere of a privately managed hotel. Book your vacation in Speyer with one of the PrivateCityHotels. of your choice or select one of our other hotels in Austria, Germany, and Switzerland.
Looking for the suitable gift? Gift a vacation, valid in 15 European cities, in more than 55 hotels, as a present or thank-you gift. Vouchers are easily available online in our shop.


Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly.Update my browser now

×

PrivateCityHotels

Kaiserschützenstraße 1
A-5020 Salzburg

T: +49 9181.276 13 94
E: info@private-city-hotels.com

Speyer

Wir präsentieren: Hotels in Bregenz

Ihre Woistubb-Reformations-Rhein-Dom-Kaiserstadt


Zu allen Hotels in allen Städten

Mein Wunschhotel in Speyer ist...

Kennen Sie Speyer?

Städtereise Speyer: Historische Dom- und Kaiserstadt, reiches jüdisches Erbe & köstliche Pfälzer Küche

Willkommen in einer der ältesten Städte Deutschlands!

Diese Stadt atmet Geschichte: Als Speyer noch Noviomagus oder Civitas Nemetum hieß, befand sich dort eine römische Siedlung. Die heute rund 50.000 Einwohner fassende Stadt am Oberrhein zählt zu den ältesten Orten in ganz Deutschland. Im Mittelalter wurde Speyer sogar zu einem der wichtigsten Zentren des Heiligen Römischen Reichs. Auch sonst hat die Geschichte an vielen Stellen ihre Spuren hinterlassen, die Besucher in der historischen Altstadt entdecken können.

Weltberühmtes Weltkulturerbe: Der 1000-jährige Kaiserdom

Ganz nebenbei ist Speyer auch Heimat einer der größten heute erhaltenen romanischen Kirchen Europas: Der Kaiserdom blickt auf eine über 1000-jährige Historie zurück und ist inzwischen Bestandteil des UNESCO Weltkulturerbes. Um 1020 herum nahm sich Konrad II. vor, das größte Gotteshaus seiner Epoche zu bauen. Im Laufe der Zeit und mit wechselnden Herrschern wurde der Dom dann immer wieder erweitert, wobei Besucher etliche bis heute unveränderte Highlights besichtigen können: Wie die Krypta, in der acht deutsche Kaiser und Könige sowie vier Königinnen begraben liegen. Oder den prächtigen Kaisersaal mit seinen Fresken, die zu Gunsten des romanisch-ursprünglichen Charakters des berühmten Sakralgebäudes ausgelagert wurden. Nicht verpassen sollte man auch das prächtige Panorama: Von der Aussichtsplattform aus bietet der Dom den perfekten Rundumblick über Speyer.

Bummeln und Sightseeing vor wunderschöner Kulisse

Historische Sehenswürdigkeiten muss man in der Speyerer Altstadt nicht lange suchen: Neben dem berühmten Kaiserdom stechen hier zum Beispiel das spätbarocke Rathaus, die idyllische Klosteranlage St. Magdalena oder die Gedächtniskirche hervor. In der Maximilianstraße erwarten Sie viele kleine Seitengassen mit individuellen Geschäften und Boutiquen – dort kann man herrlich stöbern und findet alles von Mode bis hin zu Fisch und Fleisch. Und weil in Speyer alles nah beieinander liegt ist auch das historische Stadttor, der Altpörtel, nicht weit. Es gehört zu den höchsten Stadttoren Deutschlands und hält mit der Turmuhr übrigens noch eine tolle Möglichkeit zum Ausschau halten bereit.

Jüdisches Erbe in Speyer

Zwischen 1084 und 1349 war Speyer Heimat eines reichhaltigen jüdischen Gemeindelebens, von dem zahlreiche Bauwerke noch heute zeugen: So kann man hier unter anderem das traditionelle Ritualbad, die Mikwe besichtigen oder die Mauern der mittelalterlichen Synagoge bewundern. Weitere Spuren des jüdischen Erbes finden sich im Museum SchPIRA, das unter anderem Überreste des einstigen Jüdischen Friedhofs präsentiert.

Guter Wein und gute Küche: So schmeckt Speyer

Auch in puncto kulinarische Genüsse hält die Dom- und Kaiserstadt einen Rekord bereit: Im Historischen Museum der Pfalz lagert der älteste flüssige Wein der Welt. Neben diesem sogenannten Römerwein gibt es vor Ort jede Menge weitere spannende Geschichten rund um den Rebensaft zu entdecken. Probieren geht natürlich auch hier über studieren – und Gelegenheit, einen guten Pfälzer Wein zu genießen, gibt es in Speyer fast an jeder Ecke. Urige Weinstuben und stilvolle Restaurants warten darauf, ihre Gäste zu verwöhnen.

Städtereise Speyer: Urlaub in den PrivateCityHotels.

Lassen Sie sich von Speyers geschichtsträchtigem Charme verzaubern und genießen Sie Gastfreundschaft und natürlich auch kulinarische Leckerbissen der Pfalz bei Gastgebern, die mit Herzblut dabei sind: Die PrivateCityHotels. bieten hervorragenden Komfort, kombiniert mit dem herzlichen Service und der persönlichen Atmosphäre eines privat geführten Hotels.  Buchen Sie Ihren Urlaub in Speyer in einem PrivateCityHotel Ihrer Wahl oder wählen Sie eines unserer Hotels in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Auf der Suche nach dem passenden Geschenk? Schenken Sie einen Urlaub, einzulösen in 15 Städten Europas in über 55 Hotels, als Geschenk oder Dankeschön. Bequem online bestellen über den Gutscheinshop.


Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×

PrivateCityHotels

Kaiserschützenstraße 1
A-5020 Salzburg

T: +49 9181.276 13 94
E: info@private-city-hotels.com