Hamburg

We present:

Your Nordsee-Fischmarkt-Hanse-Speicher-Stadt


Go to all hotels in all cities

My favorite hotel in Hamburg is...

Do you know Hamburg?

Hamburg city trip: vital Northern German port city

Vacation in Hamburg between harbors, warehouses, culture, and boutiques

Hamburg, one of the most important Hanseatic cities, offers a historic background and all the charms of an open, diverse, and worldly major metropolis. Germany’s northern light shines with its exciting harbor district, shopping miles, and fascinating arts and culture scenes, stretching from a rich history into the modern present.

See and experience the harbor city

Hamburg’s port is the largest in Germany, and the second largest in all of Europe. It’s not located directly on the North Sea, but rather 100 kilometers inland along the Elbe. The flourishing sea trade brought riches to the city. Today, Hamburg’s maritime history is on display in two different museums: the International Maritime Museum Hamburg and the Museum Ship Cap San Diego in Hamburg’s harbor.

From Speicherstadt to modern harbor city

The historic Speicherstadt or “warehouse city” is also located on the harbor, charming visitors with a unique architectural blend of old warehouse complexes and modern glass and steel structures. Today, warehouse city is part of HafenCity, or “Harbor City,” the largest urban development project in Europe which is turning the Elbe metropolis into a beacon for other communities. Here, gourmet restaurants stand shoulder to shoulder with exclusive stores, and many of the most famous tourist attractions and museums in Hamburg line the streets. These include futuristic buildings like the Elbe Philharmonic Hall, the Unilever House, and the Marco Polo Tower, the gruesome Hamburg Dungeon and the popular Miniature Wonderland.

The Fish Market, a tourist magnet

The Hamburg Fish Market, located directly on the Elbe, draws large numbers of tourists each Sunday morning. Fish sandwiches and boxes of fruit, flowers, and sweets – a stroll through the historic Fish Market, which has been in operation since 1703, is a must for any Hamburg visitor. You’d better get up early, though – this colorful spectacle is over by 9:30 AM!

Famous / infamous nightlife or fantastic arts and culture

Another must for tourists is a side trip to the Reeperbahn, which gets its name from the so-called “Reepschläger,” makers of mooring ropes for ships. The street is part of the St. Pauli nightlife district. The gaudy neon signs of the night clubs, bars, and discos compete for attention. Not far away, the Spielbudenplatz offers a high-culture counterpoint to the city’s nightlife with three theaters: the Operettenhaus, the Schmidt Theater, and the St. Pauli Theater. Art and culture fans will find plenty to love in Hamburg’s giant Kunsthalle art gallery and in the Deichtorenhallen.

Significant religious buildings of Hamburg

Venerable symbols of the city like the main church St. Michaelis, the Peterskirche, and the St. Katharinenkirche, as well as the Imam-Ali-Moschee, built in the 1960s on Outer Alster Lake, are a must in any sightseeing program.

Hamburg Cathedral: one of the largest public carnivals in Germany

Three times a year, revelers have a special reason to make the trek to Hamburg when the Hamburg Cathedral draws crowds from all over the world to the Northern German counterpart to Oktoberfest. Each March, July, and November, the tradition – which goes back to the 11th century – delights travelers with fun, excitement, local cuisine, and just a touch of nostalgia.

After a stroll through Hamburg’s city center, anyone seeking a little rest and relaxation in nature can find a lovely retreat in the Japanese Garden, for instance, or in one of the smaller historic towns near the city.

Book your city trip to Hamburg in one of our PrivateCityHotels.

From our PrivateCityHotels. in Hamburg, you can access the many exciting faces of this scenic Hanseatic city. Personal service, warm hospitality, and individuality are key in our privately managed city hotels.
Book your vacation in Hamburg in one of our PrivateCityHotels. of your choice, orselect one of our hotels in Austria, Germany, or Switzerland.
Looking for the right gift? Give a vacation, redeemable in 14 European cities at over 50 hotels, as a gift or just to say thanks. Convenient online ordering through our gift certificate shop.

Kennen Sie Hamburg?

 Städtereise Hamburg: norddeutsche Hafenmetropole

Urlaub in Hamburg zwischen Hafen, Speicherstadt, Kultur und Boutiquen

Hamburg, eine der bedeutendsten Hansestädte, zeigt sich vor seinem historischen Hintergrund als weltoffene und facettenreiche Großstadt. Deutschlands Nordlicht strahlt mit seinem Hafenviertel, den Shoppingmeilen und der Kunst- und Kulturszene einen faszinierenden Glanz aus, der von seiner reichen Historie bis in die moderne Gegenwart reicht.

Erlebens- und sehenswerte Hafenstadt

In Hamburg findet sich der größte Hafen Deutschland und zweitgrößte Hafen in Europa. Dieser liegt jedoch nicht an der Nordsee, sondern 100 Kilometer landeinwärts an der Elbe. Der florierende Seehandel war es vor allem, der der Stadt ihren großen Reichtum einbrachte. Hamburgs Schifffahrtsgeschichte wird heute in zwei Museen vermittelt, dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg sowie dem Museumsschiff Cap San Diego im Hamburger Hafen.

Von der Speicherstadt zur modernen HafenCity

Die ebenfalls am Hafen angesiedelte historische Speicherstadt bezaubert mit einer einzigartigen architektonischen Mischung aus alten Lagerhauskomplexen und modernen Bauten aus Glas und Stahl. Heute ist die Speicherstadt Teil der HafenCity, die als größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsprojekt in Europa das neue Leuchtfeuer der Elbmetropole bildet. Hier reihen sich Gourmetrestaurants an exklusive Geschäfte und auch viele Sehenswürdigkeiten und Museen Hamburgs haben hier ihren Platz: Futuristische Bauten wie die Elbphilharmonie, das Unilever-Haus und der Marco-Polo-Tower, der gruselige Hamburg Dungeon und das beliebte Miniaturwunderland.

Touristenmagnet Fischmarkt

Direkt an der Elbe wird der Hamburger Fischmarkt jeden Sonntagmorgen zum touristischen Anziehungspunkt. Fischbrötchen und kistenweise Obst, Blumen und Süßigkeiten – ein Marktbummel auf dem historischen Fischmarkt, wo bereits seit 1703 Handel getrieben wird, gehört in Hamburg zum Pflichtprogramm. Vor allem gilt es dabei früh aufzustehen, denn um 9:30 Uhr ist das bunte Spektakel schon wieder vorbei.

Berühmt-berüchtigtes Nachtleben oder großartige Kunst und Kultur

Ebenfalls ein Muss für Touristen ist ein Abstecher auf die Reeperbahn, die ihren Namen übrigens den Schiffstaumachern, den sogenannten Reepschlägern, verdankt und Teil des Vergnügungsviertels St. Pauli ist. Nachtclubs, Bars und Diskotheken wetteifern hier mit grellen Leuchtreklamen um Aufmerksamkeit. Unweit davon bildet der Spielbudenplatz den hochkulturellen Kontrapunkt dazu mit drei Spielhäusern, dem Operettenhaus, dem Schmidt Theater und dem St. Pauli Theater. Kunst- und Kulturliebhaber kommen auch in der riesigen Hamburger Kunsthalle und in den Deichtorhallen auf ihre Kosten.

Bedeutende Gotteshäuser in Hamburg

Zum Sightseeing-Programm in Hamburg gehören außerdem die altehrwürdigen Wahrzeichen der Stadt, wie die Hauptkirche St. Michaelis, die Peterskirche und die St. Katharinenkirche aber auch die in den 1960er Jahren erbaute Imam-Ali-Moschee an der Außenalster.

Hamburger Dom: eines der größten Volksfeste Deutschlands

Dreimal im Jahr lohnt sich eine Reise nach Hamburg für Vergnügungssuchende besonders, wenn mit dem Hamburger Dom das norddeutsche Pendant des Oktoberfests Scharen von weit und breit anzieht. Jeden März, Juli und November begeistert die auf das 11. Jahrhundert zurückgehende Tradition mit Spaß, Spannung, lokaler Kulinarik und einem Hauch von Nostalgie.

Wer nach einem Stadtbummel in Hamburg Ruhe und Entspannung umgeben von Grün sucht, findet beispielsweise im Japanischen Garten oder in den historischen Städten im Umkreis der Stadt schöne Erholungsorte.

Buchen Sie Ihre Städtereise nach Hamburg in den PrivateCityHotels.

Von den PrivateCityHotels. Hamburg aus stehen Ihnen die vielen sehenswerten Seiten der Hansestadt offen. Persönliche Betreuung, herzliches Gastgebertum und Individualität werden in diesen privat geführten Stadthotels großgeschrieben.
Buchen Sie Ihren Urlaub in Hamburg in einem PrivateCityHotel Ihrer Wahl oder wählen Sie eines unserer Hotels in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Auf der Suche nach dem passenden Geschenk? Schenken Sie einen Urlaub, einzulösen in 14 Städten Europas in über 50 Hotels, als Geschenk oder Dankeschön. Bequem online bestellen über den Gutscheinshop.


Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×

PrivateCityHotels

Kaiserschützenstraße 1
A-5020 Salzburg

T: +49 9181.276 13 94
E: info@private-city-hotels.com