Innsbruck

We present:

Your Nordketten-Bergisel-Skispringer-Wander-Reiseziel


Go to all hotels in all cities

My favorite hotel in Innsbruck is...

Do you know Innsbruck?

Innsbruck city trip: Vacation in Austria

Vacation in Innsbruck, nestled among the mountains of Tirol

If you’re looking for sightseeing, sports, or relaxation, Innsbruck has everything you could want from an alpine city. A blossoming arts scene and historical sights rub shoulders with mountain sports like skiing and hiking in this state capital of Tirol.

Stroll through Innsbruck’s city center

It’s easy to discover Innsbruck’s compact downtown by foot. Gothic and Baroque facades trace the history of the city, which flourished during the reign of Habsburg Emperor Maximilian I. At the end of the pedestrian zone is the famous Goldene Dachl, which Maxmilian I built and had roofed with 2,657 gilded copper shingles. Another must-see sight is the artfully designed gravestone of the famous Emperor, which is located inside the court church, also called the Schwarz-Mander Kirche. Other attractions worth checking out await in the Kaiserliche Hofburg zu Innsbruck, palace and former seat of the princes of Tirol which houses richly decorated rooms, objects from courtly life, and a portrait gallery. The gorgeous court garden from the 15th century invites visitors to relax and stroll. The Tirol Folk Art Museum, the Museum Tirol Panorama, the Tirol State Museum, and the Audioversum offer additional cultural treasures and informative exhibitions. St. Jacob’s Cathedral stands out among the many churches in the city, impressive especially for its High Baroque frescos and a beautiful organ. Climbing the city tower is also a worthwhile undertaking; its 31 meter high viewing platform offers a great view of the medieval streets and mountains around Innsbruck.

Excursion to the Northern Chain of the Alps and the Bergisel

You can reach the mountains easily from downtown. The Nordkette (North Chain) railways will take you to Hungerburg and its alpine zoo, and the Nordkette, a popular destination for mountaineers, hikers, skiers, and travelers of all kinds. The Nordkette stations and the cable-stayed bridge were planned by architect Zaha Hadid, as was the Bergisel ski jumping stadium. The famous ski jump on the historical Bergisel is a modern symbol of Innsbruck, and offers a panorama restaurant and viewing patio.

Ambras Castle

Just outside of Innsbruck, Ambras Castle delights visitors with its impressive collections and idyllic castle grounds. This ornate castle complex was historically and culturally important in the 16th century due to Archduke Ferdinand II, who founded the museum there. Highlights at Ambras Castle include an art exhibit and chamber of curiosities, an armory, a Habsburg portrait gallery containing 200 paintings, the Georgsaltar, and one of the most extensive glass collections in the world.

Vacation in Innsbruck

Let yourself be enchanted by Innsbruck’s many sights, and spend a relaxing vacation in the lovely capital city of Tirol. Your hosts, PrivateCityHotels. in Innsbruck, will help you have a successful vacation.  Book your vacation in Innsbruck in a PrivateCityHotel. of your choice, or select one of our hotels in Austria, Germany, or Switzerland.
Looking for the right gift? Give a vacation, redeemable in 14 European cities at over 50 hotels, as a gift or just to say thanks. Convenient online ordering through our gift certificate shop.


Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly.Update my browser now

×

PrivateCityHotels

Kaiserschützenstraße 1
A-5020 Salzburg

T: +49 9181.276 13 94
E: info@private-city-hotels.com

Innsbruck

Wir präsentieren:

Ihr Nordketten-Bergisel-Skispringer-Wander-Reiseziel


Zu allen Hotels in allen Städten

Mein Wunschhotel in Innsbruck ist...

Kennen Sie Innsbruck?

Städtereise Innsbruck: Urlaub in Österreich

Urlaub in Innsbruck, der Stadt zwischen den Bergen Tirols

Wenn es um Sightseeing, Sport und Erholung geht, findet man in Innsbruck alles, was man sich von einer Alpenstadt wünscht. Blühende Kultur und Geschichte reichen sich in der Tiroler Landeshauptstadt die Hand mit Sportangeboten am Berg, wie Skifahren und Wandern.

Stadtbummel durch Innsbrucks Altstadt

Die kompakte Innenstadt Innsbrucks lässt sich leicht zu Fuß erkunden. Fassaden aus der Gotik und dem Barock zeichnen das Bild der Vergangenheit der Stadt am Inn, die zu den Zeiten des Habsburger Kaisers Maximilian I. seine Blütezeit feierte. Am Ende einer Fußgängerzone liegt das berühmte Goldene Dachl, das sich Maximilian I. errichten und mit 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln decken ließ. Eine weitere Must-See-Sehenswürdigkeit ist das kunstvoll gefertigte Grabmal des berühmten Kaisers, das sich im Inneren der Hofkirche, auch Schwarz-Mander-Kirche genannt, befindet. Daneben warten in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck, dem einstigen Sitz der Tiroler Landesfürsten, weitere sehenswerte Attraktionen, wie glanzvolle Prunkräume, Gegenstände des höfischen Lebens und eine Porträtgalerie. Der prächtige Hofgarten aus dem 15. Jahrhundert lädt zum Entspannen und Flanieren ein. Weitere kulturelle Schätze und lehrreiche Ausstellungen entdeckt man etwa im Tiroler Volkskunstmuseum, im Museum Tirol Panorama, im Tiroler Landesmuseum oder im Audioversum. Unter den vielen Kirchen Innsbrucks sticht der Dom zu St. Jakob hervor, der besonders mit seinen hochbarocken Fresken und einer wunderschönen Orgel beeindruckt. Auch ein Aufstieg auf den Stadtturm lohnt sich, der von seiner Aussichtsplattform in 31 Metern Höhe einen tollen Blick auf die mittelalterlichen Gassen und die Berge rund um Innsbruck erlaubt.

Ausflug auf die Nordkette und den Bergisel

Von der Altstadt aus gelangen Sie in kürzester Zeit auf den Berg. Die Bahnen der Nordkette bringen Sie auf die Hungerburg mit dem Alpenzoo und die bei Bergsteigern, Wanderern, Skifahrern und Erholungssuchenden beliebte Nordkette. Die Stationen der Nordkettenbahn und die Schrägseilbrücke wurden ebenso wie die Bergisel Schanze von der Architektin Zaha Hadid geplant. Die berühmte Sprungschanze auf dem geschichtsträchtigen Bergisel gilt als modernes Wahrzeichen Innsbrucks und bietet ein Panorama-Restaurant sowie eine Aussichtsterrasse.

Schloss Ambras

Vor den Toren Innsbrucks begeistert Schloss Ambras mit beeindruckenden Sammlungen und einem idyllisch angelegten Schlosspark. Seine kulturhistorische Bedeutung erlangte die prächtige Schlossanlage im 16. Jahrhundert durch Erzherzog Ferdinand II., der das dortige Museum begründete. Zu besichtigen gibt es in Schloss Ambras als Highlights eine Kunst- und Wunderkammer, Rüstkammern, eine 200 Bildnisse umfassende Habsburger Porträtgalerie, den Georgsaltar sowie eine der umfangreichsten Glassammlungen der Welt.

Urlaub in Innsbruck

Lassen Sie sich von Innsbrucks zahlreichen Sehenswürdigkeiten verzaubern und verbringen Sie einen entspannten Urlaub in der reizenden Tiroler Landeshauptstadt. Für einen gelungenen Urlaub sorgen nicht zuletzt Ihre Gastgeber, die PrivateCityHotels. in Innsbruck.  Buchen Sie Ihren Urlaub in Innsbruck in einem PrivateCityHotel Ihrer Wahl oder wählen Sie eines unserer Hotels in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Auf der Suche nach dem passenden Geschenk? Schenken Sie einen Urlaub, einzulösen in 14 Städten Europas in über 50 Hotels, als Geschenk oder Dankeschön. Bequem online bestellen über den Gutscheinshop.


Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×

PrivateCityHotels

Kaiserschützenstraße 1
A-5020 Salzburg

T: +49 9181.276 13 94
E: info@private-city-hotels.com