Der Sandwirth

Wellbeing at Lake of Wörth

The 4-star Hotel Sandwirth boasts an excellent situation in the midst of the historic center of  Klagenfurt. From there, it takes just a few minutes to walk to Neuer Platz with the “Dragon Fountain”, Benediktinermarkt as well as numerous other sights and cultural highlights. Also, the famous Lake Wörth can be easily reached after a short bike ride or an extended walk. An underground car park, a bus station, and a bike rental are also in close proximity to the hotel.

“Traditional house to fall in love with“

With its almost 300 years old tradition, the Sandwirth is a piece of lived hotel history. In the course of time, quite different people from all over the world felt comfortable there – from Napoleon to recent pop stars wanting to spend some time in the idyllic city of Klagenfurt. The privately managed hotel is obviously open to all other guests, too: as a “traditional house with Carinthian cordiality to fall in love with“, says your host Helvig Eva Klanduth. Jointly with their staff, the host family confers the Sandwirth is very personal ambiance making any guest feel at home.

Outstanding equipment with numerous extras

Hotel Sandwirth captivates, beyond its great situation and the friendly staff, also through its numerous extras: you feel that people with much love for the detail are working there. Each room thus features free W-LAN, sky-TV, air-con, and free access to the in-house wellness and fitness area. Families with kids will also find here numerous conveniences making a vacation actually relaxing – including  baby-friendly equipment and monthly family brunch with free babysitter service – so that nothing is left to be desired.


Your host
Helvig Eva Kanduth

Helvig Eva Kanduth

Why Helvig Eva Kanduth became a hotelier? She answers with disarming openness: “Because I first fell in love with my husband, the then new owner of the Sandwirth“ – and some years later, with the homonymous traditional house, too…

Read more


Contact & Location

Der Sandwirth
Pernhartgasse 99020  Klagenfurt am Wörthersee

+43 463 56209
hotel@sandwirth.at

Direct booking Request


My perfect day

Insider tips for Klagenfurt

Helvig Eva Kanduth

from Helvig Eva Kanduth

Der Sandwirth

In the morning, it is advisable to have a coffee with a small breakfast at Café Ingeborg. From there, we stroll across Goethepark and Schillerpark, passing by Arthouse, Europahaus, City Hall, Alps-Adriatic Gallery, and City Theater, toward the city center. Here, you can enjoy a leisurely walk…

Read more


Der Sandwirth
The TrustScore is the standard for reputation, summarizing verified reviews and comments from various sources.
QI: 4.5

Der Sandwirth

We look forward to your inquiry!

Best Price Guarantee secure!

Enter your Data and get the best price for direct booking. Your request is free of charge and without obligation.

Here you will find our privacy policy.
Fields marked with * have to be filled.

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir werden Sie als bald kontaktieren. Sie können dieses Fenster nun schließen.

Sorry, an error has occurred. Please try again.

Der Sandwirth

Wohlfühlen am Wörthersee

Der Sandwirth ist ein 4-Sterne-Hotel und befindet sich in erstklassiger Lage, mitten im historischen Zentrum von Klagenfurt. Von hier aus sind es nur wenige Minuten zum Neuen Platz mit dem „Lindwurm“, zum Benediktinermarkt sowie zu zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights. Auch der berühmte Wörthersee ist nach einer kleinen Radtour oder einem ausgedehnten Spaziergang gemütlich zu erreichen. Eine Tiefgarage, Busstation und Fahrradverleih befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Hotel.

„Traditionshaus zum Verlieben“

Mit seiner bald 300-jährigen Tradition ist der Sandwirth ein Stück gelebte Hotelgeschichte. Im Laufe der Zeit haben sich hier ganz unterschiedliche Menschen aus aller Welt wohlgefühlt – von Napoleon bis zu aktuellen Popstars, die eine Weile im idyllischen Klagenfurt verbringen möchten. Natürlich steht das privat geführte 4-Sterne-Hotel auch allen anderen Gästen offen: Als „Traditionshaus mit Kärtner Herzlichkeit zum Verlieben, “ wie Gastgeberin Helvig Eva Klanduth erklärt. Gemeinsam mit ihrem Team verleiht die Gastgeberfamilie dem Sandwirth seine ganz persönliche Atmosphäre, die jeden Gast schnell zu Hause fühlen lässt.

Hervorragende Ausstattung mit zahlreichen Extras

Das Hotel Sandwirth besticht nicht nur durch seine tolle Lage und das herzliche Team, sondern auch durch seine zahlreichen Extras: Man merkt, dass hier Menschen mit viel Liebe zum Detail arbeiten. So verfügt jedes Zimmer zum Beispiel über gratis WLAN, Sky-TV, Klimaanlage und gratis Zugang zum hauseigenen Wohlfühl- und Fitnessbereich. Auch Familien mit Kindern finden hier zahlreiche kleine Aufmerksamkeiten, die einen Urlaub erst so richtig erholsam machen – von der babyfreundlichen Ausstattung bis zum monatlichen Familienbrunch mit gratis Babysitter-Service bleiben hier keine Wünsche offen.


Ihre Gastgeberin
Helvig Eva Kanduth

Helvig Eva Kanduth

Warum Helvig Eva Kanduth Hotelier geworden ist? Die Gastgeberin antwortet entwaffnend offen: „Weil ich mich zuerst in meinen Mann, den damals neuen Eigentümer des Sandwirth, verliebt habe.“…

Mehr erfahren


Kontakt & Lage

Der Sandwirth
Pernhartgasse 99020  Klagenfurt am Wörthersee

+43 463 56209
hotel@sandwirth.at

Direktbuchen Anfragen


Mein perfekter Tag

Insider Tipps für Klagenfurt

Helvig Eva Kanduth

von Helvig Eva Kanduth

Der Sandwirth

In der Früh empfiehlt sich ein Kaffee mit kleinem Frühstück im Café Ingeborg. Von hier aus spazieren wir über den Goethe- und Schillerpark, vorbei an Künstler-, Europa-, Stadthaus, der Alpen-Adria-Galerie und dem Stadttheater in die Innenstadt. Hier lässt sich herrlich flanieren, kleine Geschäfte und Lokale locken zum Schauen und Probieren…

Weiterlesen


Der Sandwirth
Der TrustScore, der "Standard for Reputation", fasst Kommentare und verifizierte Bewertungen aus unzähligen Quellen zusammen.
QI: 4.5

Der Sandwirth

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Bestpreisgarantie sichern!

Geben Sie Ihre Wunschdaten ein und sichern Sie sich als Direktbucher den besten Preis. Ihre Anfrage ist natürlich kostenlos und unverbindlich.

Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir werden Sie als bald kontaktieren. Sie können dieses Fenster nun schließen.

Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal.