Der Wilhelmshof

Informal design hotel in the heart of the city – Der Wilhelmshof

Artistic, modern, elegant: With its distinctive atmosphere, Der Wilhelmshof spoils guests with an appreciation for the special things in life. Art and sustainability play an important role in this 4-star private hotel. The stylish, ageless elegance of a hotel steeped in history is perfectly complemented by modern design and artwork by the Austrian painter, Ty Waltinger. The fantastic location is also worth a mention: Situated close to the famous Prater amusement park, you are practically sleeping under the ferris wheel. Numerous attractions, museums, galleries, coffee houses and boutiques are just waiting to be discovered.

Hotelier with heart and soul: Roman Mayrhofer

For Roman Mayrhofer no other profession would do: As a child he would help his parents run their hotel, later gathering more experience by working in other hotels. With the Wilhelmshof, Roman Mayrhofer was able to realise his dream of an exceptional design hotel with an informal atmosphere – day after day: Personal contact with guests is particularly important for this passionate hotelier. He is always happy to recommend his favourite places to visit in Vienna and accepts both praise and criticism to continually improve the hotel.


A different world in each room

With a total of 105 rooms, this hotel has rooms to suit every taste: The spacious “StandART” classic rooms are bright and inviting, whilst the “WienerART” superior rooms exude particularly comfortable flair. A stay at the “ARTeliers” promises to be an unforgettable holiday experience with large paintings by Ty Waltineger and “SuiteARTs” for those seeking a little extra luxury. Amenities such as air conditioning, internet access, satellite TV, a mini-bar and more are always included.


Your host
Roman Mayrhofer

Roman Mayrhofer

Roman Mayrhofer is hotelier with heart and soul. He already helped in his parents’ hotel when he was young, at first in a popular ski resort and later in Vienna…

Read more


Contact & Location

Der Wilhelmshof
Kleine Stadtgutgasse 41020  Wien

+43 1 214 55 210
info@derwilhelmshof.com

Direct booking Request


My perfect day

Insider tips for Vienna

Roman Mayrhofer

from Roman Mayrhofer

Der Wilhelmshof

For the afternoon I recommend to go on a long walk through the 1st district. Walk from Schwedenplatz to Stephansplatz through numerous tiny alleys such as Hafnersteig, Schönlaterngasse as well as Dom- and Blutgasse…

Read more


Der Wilhelmshof
The TrustScore is the standard for reputation, summarizing verified reviews and comments from various sources.
QI: 4.5

Der Wilhelmshof

We look forward to your inquiry!

Best Price Guarantee secure!

Enter your Data and get the best price for direct booking. Your request is free of charge and without obligation.

Your request has been sent successfully. We will contact you soon.

Sorry, an error has occurred. Please try again.

Der Wilhelmshof

Wir präsentieren:

Das einzige-von-Künstlerhand-gestaltete-Hotel-in-Wien

Kunstvoll, modern, elegant: Mit seiner unverwechselbaren Atmosphäre verwöhnt Der Wilhelmshof Gäste mit dem Sinn fürs Besondere. Kunst und Nachhaltigkeit spielen eine große Rolle in dem 4-Sterne-Privathotel. Die stilvolle, zeitlose Eleganz des traditionsreichen Hauses werden durch Kunstwerke des österreichischen Malers Ty Waltinger sowie modernes Design perfekt ergänzt. Auch die fantastische Lage beeindruckt: In unmittelbarer Nähe zum berühmten Prater schläft man hier quasi direkt unterm Riesenrad. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Museen und Galerien, Kaffeehäuser und Boutiquen warten nur darauf, entdeckt zu werden.

Individuell gestaltete Zimmer im Kunst Hotel Der Wilhelmshof in Wien

Hotelier mit Leib und Seele: Roman Mayrhofer

Für Roman Mayrhofer gab es keine Alternative zum Traumberuf: Schon als Kind half er im elterlichen Betrieb mit, um später in anderen Hotels seine Erfahrungen zu sammeln. Mit dem Wilhelmshof konnte Roman Mayrhofer seine Vision von einem außergewöhnlichen Designhotel mit familiärer Atmosphäre nun ganz verwirklichen – und zwar Tag für Tag aufs Neue: Der persönliche Kontakt zu seinen Gästen ist dem leidenschaftlichen Hotelier besonders wichtig. Liebend gern verrät er seine persönlichen Lieblingsorte in Wien und nutzt Lob ebenso wie Kritik, um immer wieder noch ein wenig besser zu werden.


Jedes Zimmer eine andere Welt

Die insgesamt 105 Zimmer des Hauses bieten die perfekte Unterkunft für jeden Wunsch: Hell und freundlich präsentieren sich die großzügigen Classiczimmer „StandART“, während die Zimmer der Superiorkategorie „WienerART“ mit besonders behaglichem Flair aufwarten. Außergewöhnliche Urlaubserlebnisse verspricht ein Aufenthalt in den „ARTeliers“ mit großformatigen Malereien von Ty Waltinger, und für besonderen Luxus empfehlen sich die „SuiteARTs“. Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Internetanschluss, Sat-TV, Minibar und Co. sind hier immer inklusive.

Von Künstlern gestaltet das Hotel Der Wilhelmshof in Wien

Ihr Gastgeber
Roman Mayrhofer

Roman Mayrhofer

Roman Mayrhofer ist mit Leib und Seele Hotelier. Bereits in frühen Jahren half er im elterlichen Betrieb, zunächst in einem beliebten Ski-Gebiet, später direkt in Wien. …

Mehr erfahren


Kontakt & Lage

Der Wilhelmshof
Kleine Stadtgutgasse 41020  Wien

+43 1 214 55 210
info@derwilhelmshof.com

Direktbuchen Anfragen


Mein perfekter Tag
Das weltberühmte Wiener riesenrad steht am Eingang zum Prater, der übrigens größer ist als der Central Park

Insider Tipps für Wien

Roman Mayrhofer

von Roman Mayrhofer

Der Wilhelmshof

Für den Vormittag empfehle ich einen ausgiebigen Stadtspaziergang durch den 1. Bezirk. Laufen Sie zum Beispiel vom Schwedenplatz über zahlreiche, kleine Gässchen wie Hafnersteig, Schönlaterngasse, Dom- und Blutgasse bis zum Stephansplatz. …

Weiterlesen


Der Wilhelmshof
Der TrustScore, der "Standard for Reputation", fasst Kommentare und verifizierte Bewertungen aus unzähligen Quellen zusammen.
QI: 4.5

Der Wilhelmshof

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Bestpreisgarantie sichern!

Geben Sie Ihre Wunschdaten ein und sichern Sie sich als Direktbucher den besten Preis. Ihre Anfrage ist natürlich kostenlos und unverbindlich.

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet. Wir werden Sie als bald kontaktieren.

Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×

PrivateCityHotels

Kaiserschützenstraße 1
A-5020 Salzburg

T: +49 9181.276 13 94
E: info@private-city-hotels.com